Suche

Bienenschaukasten und Imkerlehrpfad auf dem Campus der Universität

Auch dieses Jahr freuen wir uns sehr über das Bienenvolk, das unsere Universität bereichert und zum Erblühen des Campus beiträgt. Bis Ende August ergänzt der Bienenschaukasten den Imkerlehrpfad am Unisee und bringt durch Informationen und Anschauungsbeispiele das Leben und die Wichtigkeit der Bienen interessierten Gästen nahe.

Das Referat für Umwelt des Allgemeinen Studierendenausschusses hat sich seit 2011 dafür eingesetzt, dass die Universität Augsburg durch ein Bienenvolk bereichert wird. 2013 konnten wir die Bienen zum ersten Mal als unsere Gäste begrüßen und sind auch dieses Jahr dankbar für unsere neuen Nachbarn. Wir freuen uns sehr über die Kooperation mit dem Imkerverein Gessertshausen e.V., der uns tatkräftig unterstützt und die Betreuung der Bienen übernimmt.

Der Bienenschaukasten steht am Uni-See auf Höhe des Gebäudes für Musik und Kunst und hat Platz für zwei Waben mit insgesamt etwa 2.000 Bienen und einer Königin, die dieses Jahr leicht am roten Punkt zu erkennen ist. Das Bienenvolk wird jedes Jahr ungefähr von Mai bis August im Bienenschaukasten wohnen, denn für den Winter muss es in ein größeres Volk umgesiedelt werden. Der Bienenschaukasten soll über die Bienen im Naturkreislauf informieren und einen kleinen Beitrag zur Nachhaltigkeit an der Universität Augsburg darstellen. Außerdem soll der Bienenschaukasten die „Grünen Lern- und Arbeitsinseln“ der Universität Augsburg erweitern.

Durch zwei Türen ist es möglich, die Bienen und ihre Arbeit den Sommer über zu beobachten und an ihrem Leben teilzuhaben. Die Informationstafeln des Imkerlehrpfads sollen die Wichtigkeit dieser Lebewesen verdeutlichen. Darüber hinaus erfreuen wir uns eines noch lebendigeren Campus dank der Bienen.

Ansprechpartner für Fragen und Anregungen zu den Bienen an der Universität Augsburg ist das Referat für Umwelt. Bei Fragen zu Bienen und Imkerei wenden Sie sich bitte an den Imkerverein Gessertshausen e.V.

Wir möchten uns auch hier noch einmal ganz herzlich bei Herrn Holzapfel, Herrn Damm, Herrn Bauer und Frau Dr. Erhart für ihren Einsatz und ihre Unterstützung bedanken!

Kontakt: umwelt@asta.uni-augsburg.de

 

Presse:

Augsburger Allgemeine, 08. Juli 2014

AZ Bienenschaukasten

 

Bilder:

Bienen bei der Arbeit

01_unibienen 2014_Bienen bei der Arbeit

Biene im Anflug

02_unibienen 2014_Biene im Anflug

Unisee mit Schaukasten

03_unibienen 2014_Unisee mit Schaukasten

Bienenkönigin 2014

04_unibienen 2014_Bienenkönigin 2014

Große Tafel Imkerpfad

05_unibienen 2014_goße Tafel Imkerlehrpfad

Eingang Schaukasten

06_unibienen 2014 _Eingang Schaukasten

Bienenschaukasten

07_unibienen 2014 _Bienenschaukasten

Bienenwabe

08_unibienen 2014 _Bienenwabe

Lehrpfad mit Schaukasten

09_unibienen 2014 _Lehrpfad mit Schaukasten

Tafeln des Imkerlehrpfads

Bienen_Tafeln_nah_klein

Aufbau der Tafeln und des Kastens im Mai 2013

Bienen_Aufbau_1_klein

Der Bienenschaukasten des Sommers 2013

Bienenschaukasten_Uni_Augsburg_Autorin_Ann-Kathrin_Rau-1

 


Pressemitteilung zum Bienentag 2015

Bienentag 2015

Pressemitteilung zum Bienenschaukasten und Imkerlehrpfad auf dem Campus (15.07.13).

Bienentag 2014

Link: Pressemitteilungen des AStA 


zum Seitenanfang